Hula Hoop Reifen

Ein Trend aus den 60er und 70er Jahren ist zurück: der Hula Hoop Reifen. Immer mehr Menschen sind heutzutage von dem vielseitigen Fitnessreifen begeistert. Grund genug, uns das Phänomen mal genauer anzusehen!

Warum ist der Hula Hoop Reifen so beliebt?

Der Hula Hoop Reifen ist wohl aus verschiedenen Gründen so beliebt und erlebt daher gerade eine Art zweiten Frühling. Zuerst einmal hat der Reifen ein ziemlich cooles Retro Image. Das allein macht ihn bereits bei Hipstern und Trendsettern beliebt, die immer auf der Suche nach verlorenen und vergessenen Schätzen aus längst vergangenen Zeiten sind. Wer sich heutzutage also mit einem Hulahoop Reifen sehen lässt, der gilt schnell als cool und hip.

Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass der nostalgische Fitnessreifen so wunderbar vielseitig einsetzbar ist. Das bedeutet, er kann nicht nur für Geschicklichkeitsspiele und Akrobatikübungen eingesetzt werden, sondern fungiert auch als klassisches Sportgerät für Fitness und Workouts. Mit einem Hula Hoop Reifen bringt man nicht nur den eigenen Körper und den Kreislauf in Form, sondern kann damit auch einiges an überschüssigen Pfunden verlieren. Gerade das Abnehmen mit dem Hula Hoop Reifen liegt daher voll im Trend.

Und noch ein weiterer Grund, warum der Hula Hoop so beliebt ist, lässt sich auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zurückführen. Der Reifen kann sogar für anspruchsvolle und professionelle Tanz Choreographien genutzt werden. Es gibt richtige Wettbewerbe und Turniere für Hulahooping und auch durch Musikvideos hat der Reifen eine hohe Bekanntheit erreicht.

Ist jeder Hula Hoop Reifen gleich?

Nein, es gibt ganz viele unterschiedliche Hula Hoop Reifen uf dem Markt. Je nach Einsatzzweck und Können kommt ein anderes Modell infrage. Anfänger, die erste Schritte mit dem Fitnessgerät machen möchten, sollten auf einen einfachen Reifen mit moderatem Gewicht und gewöhnlichem Durchmesser zurückgreifen. Damit lässt sich der Einstieg auf diesem Gebiet am besten bewältigen. Für anspruchsvollere Trainings kann später zu schwereren oder engeren Reifen gegriffen werden. Auch Spezialmodelle mit Massagenoppen oder Magneten sind erst für fortgeschrittene Anwender zu empfehlen. Einen guten Überblick zu den verschiedenen Reifen kann man sich im Hula Hoop Reifen Test machen. Dort werden einzelne Modelle und Varianten ausführlich vorgestellt und deren Vorteile und Nachteile erläutert. Es ist wichtig, den passenden Reifen auszuwählen, damit man den Spaß am Training nicht verliert und schnell die ersten Erfolge sehen kann.

Welche Übungen gibt es für den Hula Hoop Reifen?

Die Möglichkeiten bei den Übungen sind nahezu grenzenlos. Üblicherweise fängt man aber mit einem ganz einfachen Training an. Dabei geht es darum, den Reifen erst mal nur um die Hüfte kreisen zu lassen, ohne dass er zu Boden fällt. Gelingt dies ohne Probleme, kann man den Schwierigkeitsgrad des Workouts steigern, indem man den Reifen am Körper hoch und runter bewegt. Kann auch diese Aufgabe gemeistert werden, dann kann man versuchen, den Hula Hoop Reifen um einzelne Arme oder Beine kreisen zu lassen. So wird nach und nach der Schwierigkeitsgrad erhöht. Am besten sieht man sich dazu ein paar Hula Hoop Übungen auf Youtube an. Anhand der Videos lässt sich das Vorgehen gut einstudieren und gleich zu Hause nachmachen. Später kann man dann sogar anspruchsvolle Choreographien durchführen. Bis dahin dauert es aber eine Weile.

Lohnt sich ein Hula Hoop Reifen?

Kommen wir also zur wichtigsten Frage überhaupt: Lohnt sich ein Hula Hoop Reifen? Die Antwort ist hier ganz klar: Ja es lohnt sich! Mit dem wiederentdeckten Fitnessreifen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lässt sich jede Menge Spaß haben. Doch nicht nur dieser steht im Vordergrund, sondern vor allem die tollen Eigenschaften als Fitnessgerät, um fit zu bleiben und Gewicht zu verlieren.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen